Ein Wiedersehen und Halt finden in unsicheren Zeiten:
Gerade erst zeichnet sich ein Silberstreif an Horizont ab und es gibt wieder die Aussicht auf Gruppenangebote in Präsenz, da erschüttern uns die Nachrichten, die uns aus Ost-Europa erreichen. In tiefem Mitgefühl mit der Bevölkerung der Ukraine, löst ein Krieg auf europäischem Boden bei vielen von uns Angst aus und reaktiviert transgenerationale Traumata von Krieg und Vertreibung.
Eine Systemaufstellung ermöglicht das Schicksal und die Schuld unserer Ahnen anzuerkennen, zu würdigen und gleichzeitig von uns zu lösen und einen Platz in der Geschichte unserer Familien zu geben. So werden wir frei unser eigenes Leben zu leben, uns nicht von unserer Angst lähmen zu lassen, sondern besonnen und kraftvoll einen hilfreichen Beitrag zur Unterstützung der Notleidenden in dieser Welt zu leisten.
Was ist eine Systemaufstellung und wie wirkt sie?
Manchmal gibt es Lebensthemen, beruflich oder privat, in denen wir so verstrickt sind, dass wir allein die Lösungen nicht sehen. Häufig wiederholen wir Muster, die wir unbewusst aus unserer Herkunftsfamilie oder der Geschichte des Systems übernommen haben. Bei einer Aufstellung werden Teilnehmer*innen aus der Gruppe gebeten stellvertretend für ein Mitglied aus dem jeweiligen System zu stehen und einen Platz im Raum zu finden. Das so entstandene Beziehungsbild ermöglicht es, das eigene Problemerleben aus der Beobachterposition wahrzunehmen. In diesem Möglichkeitsraum können Veränderungen ausprobiert werden, die unseren Handlungsspielraum erweitern und nachhaltige Lösungen aufzeigen.
Um die Aufstellungsarbeit kennenzulernen ist es natürlich am besten, es einfach einmal auszuprobieren. Alle Termine und Informationen findest Du hier: www.karenjunge.com/systemaufstellungen/
Erholung auf eine ganz besondere Art: Aufstellungs- Retreats
Im Mai und September gibt es die Möglichkeit einer Auszeit zur liebevollen Selbsterforschung an ganz besonderen Orten: In Heringssand an der Nordsee und in Parin an der Ostsee ergänze ich zusammen mit meiner Kollegin Katharina Messall die Aufstellungsarbeit durch Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen. Die Ruhe der Landschaft und die gute Kost unserer Gastgeber*innen bieten den idealen Rahmen, um wieder den eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu vertrauen und ganzheitlich in die Kraft zu kommen. Informationen und Anmeldung findest Du hier: www.karenjunge.com/retreat-haus-am-watt/ und www.karenjunge.com/retreat-gutshaus-parin/
Bleib gesund und bleibt mutig!
Mit herzlichen Grüßen, Karen Junge